Nachhaltigkeit

Als Schule eines Schulträgers, der mit der Initiative "Dornstadter Zukunftsgestalter - Gemeinsam für Morgen“ den Auftrag unseres Bildungsplans unterstützt und wichtige Impulse für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt, ist Nachhaltigkeit lernen an unserer Schule selbstverständlich.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen gemäß der o.g. Leitperspektive Nachhaltigkeit lernen, indem an unserer Schule organisatorische Voraussetzungen und didaktische Entscheidungen vernetzendes Lernen explizit fördern. Die Kinder sollen ökologische, ökonomische und soziokulturelle Folgen von Entscheidungen und Verhaltensweisen auf lokaler und globaler Ebene sowie auf zukünftige Generationen abschätzen und beurteilen lernen. Dabei müssen wir umdenken und viele Dinge auch neu denken. Ein Kurswechsel in Richtung Nachhaltigkeit lohnt sich für uns alle: Nachhaltigkeit bringt Lebensqualität, Freude und Freunde. Nachhaltigkeit macht Sinn. Sie gehört deshalb in unserem schulischen Alltag zum Handlungsprinzip. Vorbildfunktion und Unterrichtsinhalte orientieren sich an nachhaltigen und verantwortungsvollen Entscheidungen.

Im Schulalltag bedeutet Nachhaltigkeit:

• Verwendung von Recyclingpapier im Unterricht
  • Mülltrennung von Papier – Kompost - Restmüll
    • (Verbundstoffe müssen zu Hause entsorgt werden)
  • Verzicht auf PET Flaschen und Alufolie
  • Jahreszeitliches Obst und Gemüse in den Pausenboxen
  • Beteiligung am EU Schulfruchtprogramm
  • Energiedetektive in den Klassenzimmern
  • Klimameilen sammeln durch Verzicht auf "Elterntaxi“
  • Müllputzete
  • Botanische Lerngänge
  • Plant fort the planet Akademie