Unser Leitbild
I Schule als gemeinschaftlicher Lebensraum
Alle am Schulleben Beteiligten übernehmen Verantwortung für eine motivierende und identifikationsstiftende Lern- und Schulumgebung. Bei aller Verschiedenheit begegnen sie sich in gegenseitiger Wertschätzung und sind bereit, sich konstruktiv einzubringen. So wird Schule zum Vorbild für die Kinder. Hier und in der Welt erfahren sie soziales und demokratisches Miteinander.
II Ganzheitliche Menschenbildung
Wir fordern und fördern ganzheitliches Lernen in allen Bereichen, so dass sich die gesamte Persönlichkeit der Kinder innerhalb ihrer Begabungen und Möglichkeiten individuell entwickeln kann. Zur Verwirklichung dieser Ziele unterrichten wir in vernetzten thematischen Zusammenhängen. Wir setzen zeitgemäße Medien ein, öffnen die Schule nach außen und berücksichtigen beim Lernen Kopf, Herz und Hand. Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, ihr Leben voller Selbstvertrauen, selbstbestimmt und erfüllt zu gestalten.
III Nachhaltigkeit und globales Lernen
Durch vielfältige Aktivitäten leben und vermitteln wir die Achtung vor Umwelt und Natur. Die Kinder werden für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Erde sowie für globale und soziale Ungerechtigkeiten sensibilisiert. Sie sollen ihre Zukunft wirksam mitgestalten und zum verantwortungsvollen Handeln angeleitet werden.
IV Gesundheitsförderung
Im Schulalltag und im Unterricht leben und vermitteln wir die vielfältigen Aspekte eines gesundheitsfördernden Verhaltens. Auf diese Weise legen wir die Basis für eine gesundheitsbewusste und selbstverantwortliche Lebensführung.
V Leseförderung
Die Fähigkeit, gut und sinnverstehend lesen zu können, ist eine Grundvoraussetzung, um im Leben in einer Wissensgesellschaft den Platz zu finden, der den eigenen Begabungen entspricht. Wir wollen, dass die Kinder Lesen als grundlegende Fähigkeit und Bereicherung für ihr Leben erfahren und nutzen. Damit sind die Kinder langfristig in der Lage, sich selbst gesteuert Wissen zu erwerben und zu verarbeiten.
VI Leistungsbeobachtung und Leistungsmessung
Das Wohl des Kindes steht für uns bei jeglicher Entwicklungsbeobachtung und Leistungsmessung im Vordergrund. Diese Aufgaben sind wesentlicher Teil der Arbeit der Lehrkräfte. Auf der Grundlage einer individuellen Lernstandsdiagnose bis hin zur standardisierten Leistungsmessung erfolgen gezielt fördernde und fordernde Maßnahmen.
VII Lernende und qualitätsorientierte Weiterentwicklung
Das Kollegium entwickelt seine pädagogische und fachliche Professionalität systematisch, gemeinsam und offen weiter, um verantwortungsvoll die Qualität und Ziele seiner Arbeit dem ständigen Wandel von Gesellschaft und Schule anzupassen.