Leseförderung und Lesefreude

Die Fähigkeit, gut und sinnverstehend lesen zu können, ist eine Grundvoraussetzung, um im Leben in einer Wissensgesellschaft den Platz zu finden, der den eigenen Begabungen entspricht. Wir wollen, dass die Kinder Lesen als grundlegende Fähigkeit und Bereicherung für ihr Leben erfahren und nutzen. Damit sind die Kinder langfristig in der Lage, sich selbst gesteuert Wissen zu erwerben und zu verarbeiten. In unserem Leitbild nimmt die Leseförderung eine zentrale Rolle ein. Deshalb evaluieren wir bereits ab Klasse 1 regelmäßig den Lernstand und die Lernfortschritte bezüglich der Lesefähigkeit und Lesefertigkeit, um frühstmöglich jedes Kind zu fördern und zu fordern.

Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Wir arbeiten mit BISS Transfer seit dem Schuljahr 23/24. UnsereSchule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept des Kultusministeriums umzusetzen.

cid:image002.jpg@01D7CA62.952C6780

Evaluation

Hierzu gehören sowohl normierte, als auch schulspezifische Instrumente, die wir für die Grundschule Tomerdingen entwickelt haben:
  • DBL (Diagnostische Bilderliste) in der Eingangsstufe (unbenotet)
  • Salzburger Lesescreening (unbenotet)
  • VERA (Vergleichsarbeiten des Landes) (unbenotet)
  • Zielscheibe Lesen (unbenotet)
  • Auswertung der Leseleistung in "Antolin“ (unbenotet)
  • Lesemalbilder in der Eingangsstufe (in Klasse 2 benotet)
  • Regelmäßige Leseverständnistests (benotet)
  • Buchvorstellung / Buchpräsentation (benotet)

Innerhalb des Schulalltags und des Unterrichts wurden zur Förderung der Lesefertigkeit und Lesefähigkeit in unserem Schulportfolio folgende Maßnahmen festgelegt: