Kontakt:
89160 Dornstadt-Tomerdingen
E-mail schreiben

Elternarbeit

Bei den Elterngesprächen wird in der Regel ein Gesprächsprotokoll mit Inhalten und Zielvereinbarungen erstellt, um Entwicklungs-­fortschritte oder –veränderungen des Kindes zu dokumentieren.

Für eine gelingende Elternarbeit und möglicherweise eine notwendige Kooperation mit Unterstützungs- und Beratungssystemen ist es hilfreich, wenn Testergebnisse (Kinderarzt, schulpsychologische Beratungsstelle, SPZ, …) Fördermaßnahmen (Logopädie, Ergotherapie), Therapiemaßnahmen (Konzentrationstraining, Psychotherapie,…) u.ä. frühzeitig gegenüber dem Klassenlehrer offen gelegt werden. Diese Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Unser Beratungskonzept

Das Beratungskonzept der Schule sieht in allen Klassen die Unterstützung mit einem verbindlichen, von der Schule entwickelten, Kompetenzraster vor. Um die Sicht des Kindes, der Eltern und Lehrer zu berücksichtigen und schnell in ein gutes und zielführendes Gespräch zu kommen, wird der Fragebogen dreimal vor dem Elternsprechtag von allen Parteien vorbereitend ausgefüllt. Jedes Kind bearbeitet sein Kompetenzraster im Unterricht. Nach dem Elterngespräch verbleiben die Kompetenzraster an der Schule, um in der weiteren Schulbiographie Entwicklungen und Bewegungen beobachten zu können.

Mitarbeit in der Schule

An unserer Schule gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, gestaltend am Schulleben mitzuwirken.

Wenn Sie sich als Elternvertreter/in zur Wahl stellen, gehören Sie dem Elternbeirat an. Die Schulkonferenz schließlich ist das gemeinsame Gremium aller am Schulleben Beteiligten, also Eltern, Schulleitung und Lehrerschaft.

Außerdem können Sie in der Klasse Ihres Kindes bereichernd mitwirken: bei Projekten, als Begleitung oder Fahrdienst zu außerschulischen Lerngängen, als Schwimmbegleitung, bei unseren Leseüberraschungen, durch Begleitung bei Schulausflügen oder bei Festen und Veranstaltungen der Schule und des Fördervereins Regenbogen e.V.