Unterrichtszeiten und Pausen

Die Schülerinnen und Schüler können frühestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in das Klassenzimmer kommen. Schicken Sie ihr Kind also entsprechend zu Hause los.

Ihre Begleitung ins Klassenzimmer bzw. Ranzentransport benötigen Grundschüler nicht mehr.

Um die Inhalte unseres Leitbilds nachhaltiger umsetzen zu können und diese Arbeit zu unterstützen, wird bei uns auf den Pausengong teilweise verzichtet und in Unterrichtsblöcken gearbeitet. Dies ermöglicht eine schülerorientierte, flexible und gesundheitsfördernde Arbeitsweise. Selbstverständlich werden die festen Lernzeiten kindgerecht gestaltet. Sie werden von regelmäßigen Aktivitäten, Bewegung oder gestalteten Pausen unterbrochen.

Am 08.01.2007 legte sich die Schulkonferenz auf folgende Unterrichtszeiten, Pausenregelungen und Pausenzeichen [X] fest.

Beginn Ende
07.45 Uhr [X] 08.30 Uhr
08.35 Uhr [X] 10.15 Uhr  1)
10.15 Uhr   10.35 Uhr 2) [X]
10.35Uhr [X] 12.05 Uhr
12.10 Uhr [X] 12.55 Uhr [X]

1)  Inklusive 10 Minuten Esspause
2) Aktive Bewegungspause auf dem Schulhof

Das Pausenfrühstück

Es ist für unsere unterrichtliche Arbeit im Hinblick auf eine gesunde Ernährung wichtig, dass Sie uns hierbei täglich unterstützen. Wir bitten Sie, Ihrem Kind regelmäßig ein ausgewogenes Pausenfrühstück und gesundes Getränk mitzugeben. Hierzu gehört auch ein Stück frisches Obst oder Gemüse. Als Verpackung verwenden Sie bitte ausschließlich Mehrwegflaschen und Vesperdosen. Wertmüll muss leider wieder mit nach Hause genommen werden.

Der Pausenhof wurde in den letzten Jahren sukzessive mit Pausenspielgeräten erweitert und gestaltet. Um eine hochwertige Ausstattung zu ermöglichen, konnten immer wieder Paten und Sponsoren gewonnen werden. Auch der Förderverein Regenbogen e.V. ist ein wichtiger Partner bei der nachhaltigen Gestaltung dieser kindgerechten Pausenlandschaft. Neben der Anschaffung von Spielgeräten wurden im März 2017 Weidengeflechte vom Förderverein erstellt. Eine bewegungsfördernde Pausengestaltung ist zudem gewährleistet, indem die Kinder in der Hofpause mobile Spielgeräte aus dem Pausenschrank holen dürfen. So gehören bei uns Bälle, Stelzen, Fahrzeuge und Kleinspielgeräte selbstverständlich zu einer aktiven und sinnvollen Pausengestaltung. Dies ist als Ausdruck der im Leitbild verankerten Gesundheitsförderung zu verstehen.