Schulweg

Verkehrssicher zur Schule

Die Lehrerinnen unserer Schule sind sehr bemüht, durch Verkehrsunterricht und Einübung von richtigen Verhaltensweisen im Verkehr dazu beizutragen, dass alle Kinder gut und sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

1. Schulweg – Üben Sie schon einige Zeit vor dem ersten Schultag den sichersten Weg von Ihrer Wohnung zur Schule mit Ihrem Kind ein. Beachten Sie hierfür bitte den Schulwegeplan der Schule.

Der sicherste Weg ist oft nicht der kürzeste Weg! Bitte gehen Sie mit Ihrem Kind da, wo möglichst wenige Überquerungen gefährlicher Straßen erforderlich sind.

Machen Sie Ihr Kind auch auf Fehler anderer Verkehrsteilnehmer aufmerksam, z. B. wenn Erwachsene bei ROT die Straße überqueren oder wenn Autofahrer nicht am Zebrastreifen anhalten.

1. Bitte sehen Sie davon ab, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen. Durch die Verkehrsverhältnisse und geringen Parkmöglichkeiten in der Pfluggasse bzw. im Elchingerweg ist es sinnvoll, dass die Kinder nur in Ausnahmefällen zur Schule gebracht werden, um keine Gefährdungen zu riskieren. Die frische Luft und die morgendliche Bewegung fördern zudem einen guten Schulstart und das wichtige soziale Miteinander auf dem Schulweg.

2. Falls Ihr Kind neue Kleidung zum Schulanfang bekommt, achten Sie auf helle, auffallende   Farben.

3. Kaufen Sie Ihrem Kind einen Schulranzen mit reflektierenden Rückstrahlern, bestehen Sie darauf, dass die Sicherheitswesten die den Schulanfängern überreicht wurden, getragen werden..

4. Da die Aufsichtspflicht für den Schulweg zum Aufgabenbereich der Eltern gehört, ist es gut, wenn Sie den Schulweg Ihres Kindes gelegentlich beobachten. Bitte überprüfen Sie, ob sich das Kind an Ihre Anweisungen und die Empfehlungen der Schule hält.

5. Die Erlaubnis, mit  dem Roller zur Schule zu fahren,  liegt in der Verantwortung der Eltern. Wir erachten es für gefährlich wenn viel Gepäck mitgeführt wird, ebenso  in den Herbst –und Wintermonaten.

6. Mit dem Fahrrad dürfen nur die Kinder zur Schule kommen, die die Radfahrausbildung innerhalb der Jugendverkehrserziehung in Klasse 4 erfolgreich absolviert haben.

Schulwegempfehlung

Die Gemeinde Dornstadt, die Polizei, das Landratsamt und die Grundschule bemühen sich, die Sicherheit Ihrer Kinder im Straßenverkehr zu gewährleisten. Sie und wir können diese Risiken zwar nicht beseitigen, aber wir können gemeinsam den Schulweg sicherer machen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, indem wir Ihnen mit dem Plan einen möglichst sicheren Schulweg vorschlagen.

Beachten Sie bitte Folgendes

Ihr Kind sollte die Fahrbahn möglichst wenig überqueren. Wenn Ihr Kind die Straße überqueren muss, sollte das immer an Kreuzungen und Einmündungen geschehen, nicht in den Streckenabschnitten dazwischen.

Straßen mit schnellem und starkem Autoverkehr sollte Ihr Kind ausschließlich an Stellen mit Ampeln für Fußgänger oder an Zebrastreifen überqueren. Der von uns empfohlene Weg ist zwar nicht immer der kürzeste, er ist aber auf jeden Fall der sicherste.

Seit einiger Zeit beobachten wir, dass immer mehr Kinder (mittlerweile ca. 40%) mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Wenn Sie Ihr Kind überwiegend mit dem Auto zur Schule bringen verzögern Sie bewusst die Entwicklung Ihres Kindes zum selbständigen Verhalten im Straßenverkehr.

Aus pädagogischer Sicht ist der Schulweg zu Fuß besonders wichtig, um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und Ihnen die Möglichkeit zum "Abschalten“ vom anstrengenden Schulalltag zu ermöglichen.

Oftmals lässt das Verhalten der Mütter und Väter als Autofahrer zu wünschen übrig. Dies gilt beim Parken, Wenden und Abfahren sowie beim Ein- und Aussteigen der Kinder an der Schule. Nicht selten kommt es dabei zu gefährlichen Situationen für andere Kinder. Leider muss die Polizei auch häufig Verstöße gegen die Anschnallpflicht der Eltern und Kinder feststellen.

Bleiben Sie Ihrem Kind stets ein Vorbild, indem Sie die Straße richtig überqueren. Sollten Sie Rückfragen oder weitere Anregungen zum Schulwegplan haben, so wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Dornstadt -Fachbereich Ordnung- oder Ihren Polizeiposten.

Wir wünschen Ihrem Kind eine Schulzeit ohne Schaden im Straßenverkehr.

Ihre Gemeindeverwaltung Dornstadt,
Fachbereich Ordnung-Schulen