Die Schulleitung

"Du sollst in deinem Kind nicht das Wunderkind sehen, aber das Wunder Kind" – Wolfgang Pflederer (1877- 1971)

Diesem Gedanken von Wolfgang Pflederer fühle ich mich als Schulleiterin bei der Leitung der Grundschule Tomerdingen verbunden. Er ist Ausdruck unserer Arbeit, die im Spannungsfeld von Bildung, Erziehung und dem eigentlichen "Wunder Kind" stattfindet. Lernziele, Kompetenzerweiterung und Leistung auf der einen Seite und dabei den Blick auf das Kind in seiner Ganzheit, individuellen Besonderheit als auch die Wahrnehmung seiner Fortschritte nicht zu verlieren, das ist die Kunst. Während uns die Kinder vier Jahre lang anvertraut sind, kommen wir bei jedem einzelnen Kind immer wieder ins Staunen über "das Wunder Kind“. Wir dürfen die Kinder in wichtigen Jahren in ihrer Entwicklung begleiten. Unsere Grundschule gibt den Raum um in dem Rahmen der Schulgemeinschaft Freude am Lernen zu wecken und Unterstützung zu ermöglichen, damit die Kinder über reiche Kompetenzen verfügen können, um sich die Vielfalt im Heute und dem späteren Leben erschließen zu können.

In der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern stehen wir dem "Wunder Kind“ gemäß unserem Leitbild mit aufrichtiger Wertschätzung und großer Verantwortung bei.

Ihre Katja Nusser, Rektorin