Unsere Bläserklasse

Für interessierte Kinder aus der 3. und 4. Klasse besteht die Möglichkeit an der Bläserklasse teilzunehmen. Eine Kooperation zwischen der Grundschule Tomerdingen und der Verbandsmusikschule Langenau ermöglicht seit dem Schuljahr 2010/11 diese hochinteressante, musikalische Ausbildung. Die Einrichtung einer Bläserklasse am Ende von Klasse 2 ist abhängig von der Interessentenzahl. Unser Schulträger, die Gemeindeverwaltung Dornstadt, übernimmt zusätzlich anfallende Kosten. Neben der Individualausbildung auf dem gewählten Instrument wird innerhalb des Stundenplans einmal pro Woche zusätzlich im Ensemble (Bläserklasse) gespielt. Die Orchesterprobe und der Einzelunterricht finden in der Regel an der Schule statt. Die Instrumente werden bei Bedarf an die Schülerinnen und Schüler kostengünstig vermietet.Auftritte der Bläserklasse bei schulischen und örtlichen Veranstaltungen fördern die Motivation und den Lerneifer bei der Instrumentalausbildung.

Häufig wird von der Blockflöte auf ein anderes Instrument umgestiegen. Sollte Ihr Kind an der Bläserklasse Interesse zeigen, ist es sinnvoll und motivierend, dies bei der Wahl des Folgeinstruments in der Eingangsstufe zu berücksichtigen. Genauere Informationen erhalten Sie in der 2. Klassenpflegschaft der 2. Klasse.
Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bläserklasse unter Einhaltung der Vorschriften leider ausschließlich für die 4. Klasse angeboten werden.